Die Lebensversicherung beleihen

Es mittlerweile fast allen bekannt, dass eine Lebensversicherung gekündigt werden kann. Dabei wird der Rückkaufwert der Lebensversicherung ausgezahlt.

Dieser Rückkaufwert ist aus den Versicherungsunterlagen ersichtlich oder kann direkt bei der zuständigen Versicherungsgesellschaft erfragt werden. Allerdings wissen die wenigsten, dass eine Lebensversicherung auch beliehen werden kann. Hierbei bekommt man, wenn man so will, sein eigenes Geld unter der Berücksichtigung der zu erwartenden Beitragszahlungen, ausbezahlt.

Da bei der Beleihung ein Teil des eigenen Geldes ausbezahlt wird, entfällt die Bonitätsprüfung. Somit erhält man auch keinen Schufaeintrag. Da eine Lebensversicherung dem Zweck dient im Alter versorgt zu sein oder sich seine Wünsche zu erfüllen sollte die Lebensversicherung besser nicht gekündigt, sondern nur beliehen werden.

Dies geht allerdings nicht bei allen Lebensversicherungen. Sollten Lebensversicherungen schon abgetreten oder verpfändet worden sein, so kann man sie natürlich nicht beleihen.

Der Vorteil des Beleihen der Lebensversicherung ist, dass die Lebensversicherung erhalten bleibt und somit auch die eingezahlten Beträge in voller Höhe. Lediglich die Rechte an der Lebensversicherung müssen während der Laufzeit von 2 bis 5 Jahre an die jeweilige Versicherungsanstalt abgetreten werden. Aber auch die Laufzeit ist flexibel gehalten. So kann die beliehene Lebensversicherung nach Ablauf von sechs Monaten, unter Einhaltung einer drei monatigen Kündigungsfrist ausgelöst werden.

Die Lebensversicherung beleihen kann man bei allen bekannten Versicherungsgesellschaften die auch Lebensversicherungen anbieten.

Die Vorteile einer Beleihung sind sicherlich die niedrigen Zinsen. Anders als bei einem Ratenkredit fallen hier auch keine immensen Bearbeitungsgebühren an.

Des Weiteren sind hierbei äusserst flexible Ratenrückzahlungen möglich. Waren die effektiven Zinsen bei einer Beleihung bisweilen mit 7 % ziemlich hoch, bieten verschiedene Gesellschafter mittlerweile Beleihungen bis zu 100 % des Rückkaufwertes bei einem Zinssatz ab 3,86 % p.a. an.

Da immer mehr Versicherungsnehmer aus wirtschaftlichen Gründen ihre Lebensversicherung beleihen, sollte man diese Art der Geldbeschaffung ins Auge fassen. Das Motto lieber beleihen als verkaufen, sollte sich in diesem Bereich zu Herzen genommen werden.